Rund 80 Prozent der Kilometer, die weltweit im Frachttransport zurückgelegt werden, fallen dem Schiffstransport zu und auch im Tourismus boomt das Kreuzfahrtgeschäft, so trend. Die See- und Flussschifffahrt hat jedoch einen Pferdefuß; 90 Prozent der großen Schiffe werden mit Schweröl angetrieben. Auch der CO2-Ausstoß ist enorm, laut den Vereinigten Nationen zählen Schiffe zu den größten Emittenten.

Federführend in den weltweiten Bemühungen, umweltfreundliche Alternativen zu finden, ist das Large Engines Competence Center (LEC) in Graz. Wie trend.at berichtete, hat das LEC das mit 9,2 Millionen Euro dotierte Forschungsprojekt HyMethShip an Land gezogen. Neben dem LEC und der TU Graz bilden elf weitere renommierte wissenschaftlichen Partner aus sechs EU-Staaten, eine Reederei und eine Werft das Konsortium, dessen Zielsetzung eine drastische Emissionsreduktion bei gleichzeitiger Effizienzerhöhung ist.

„Das Innovationspotential und das Ausmaß, mit welchem das Projekt über den Stand der Technik hinausgeht, ist hervorragend. In HyMethShip werden Technologien optimiert und eingesetzt, die bis dato noch nicht für die Schifffahrt genutzt wurden und das Potential haben, die Schwefel- und CO2-Emissionen zu eliminieren.“ – Andreas Wimmer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des LEC

 

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