Kreuzfahrtschiffe und große Containerschiffe zählen laut UN zu den Hauptemittenten von Treibhausgasen. Allein die Mathilde Maersk, derzeit eines der weltgrößten Containerschiffe, emittiert auf Fahrten zwischen China und Europa so viel wie ein mittelgroßes Kohle-Kraftwerk.

Das europaweite Innovationsprojekt „HyMethShip“ sei ein Paukenschlag gegen verkehrsbedingte Luftverschmutzung. Das Ziel des Projekts sei eine drastische Reduktion von Treibhausgasemissionen im Marinebereich. Ein innovatives Gesamtsystem soll an Bord Wasserstoff aus Methanol herstellen, das CO2 abspalten und dieses dann an Land transportieren, wo es dann wieder zur Herstellung von Methanol verwendet werden. Dadurch sollen CO2 Emissionen um 97 Prozent und Stickoxidemissionen um 80 Prozent verringert werden – all das bei einer Energieeffizienzsteigerung von 45 Prozent.

„Nahezu Emissionsfreiheit und höhere Energieeffizienz sind kein Widerspruch, ganz im Gegenteil.“ – Andreas Wimmer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des LEC

 

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