Am 30. Mai 2016 publizierte das Profil einen Artikel über die Forschung an umweltfreundlichem Antrieb für Schiffsmotoren. Da das LEC zu den drei größten Forschungszentren für Großmotoren zählt, ist das auch eines der bearbeiteten Themen. Laut Andreas Wimmer, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der LEC GmbH, käme Wasserstoff als CO2-freier Schiffsantrieb in Frage. Das Prinzip dieses Lösungsansatzes sei einfach, so Wimmer. Die Schiffe würden das Gas Methanol bunkern und unterwegs in Wasserstoff umwandeln. Das dabei anfallende CO2 würde verflüssigt werden und an Land zurück in den Kreislauf eingebracht. Einer der Gründe, warum es in diesem Bereich jedoch noch nicht genug Initiativen gibt, ist, dass die Meere großteils internationale Gewässer sind und sich somit die 170 Vertragsstaaten der International Marine Organisation auf gemeinsame Grenzwerte der Emissionen einigen müssten. Die Forschung, die das LEC zum Thema Schiffsantrieb macht, findet jedoch am Rande statt, denn das Forschungszentrum fokussiert sich auf Großmotoren für Blockkraftwerke und Eisenbahnlokomotiven.

 

Berichterstattung

Profil: Graz am Meer
Profil, 04.07.2016