Mit dem LEC an der TU Graz verfolgt man einen gemeinsamen Innovationsansatz bei der Forschung an Einzylinder-Prüfständen für Diesel- und Gasmotoren, den sich GE 5,5 Millionen Euro kosten lässt. Am Prüfstand können neue Motorkomponenten und -bauteile sowie Steuer- und Regelungsstrategien getestet werden. Die gewonnen Erkenntnisse sollen in die Entwicklung des Vollmotors einfließen.

Das Forschungszentrum in Garching (DE) wurde 2004 gegründet und ist eines von fünf Forschungszentren die der Konzern weltweit unterhält. Damit Europa im globalen Wettbewerb schritt halten kann schlägt GE vor vermehrt auf die Zusammenarbeit von privatem und öffentlichem Sektor in der Forschung zu setzten.

Berichterstattung

EW - Magazin für die Energiewirtschaft
ew - magazin für die energiewirtschaft, 12/2014

Süddeutsche Zeitung
Süddeutsche Zeitung (Landkreisausgaben), 09/10/2014

VDI Nachrichten
VDI Nachrichten, 17/10/2014